Technik – GL 1500
GoldWing GL 1500
Abmessungen
Länge | 2630 mm |
Breite | 955 mm |
Höhe | 1525 mm |
Radstand | 1700 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Sitzhöhe | 795 mm |
Leergewicht | 362 kg |
Gewicht – Fahrbereit | 390 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 570 kg |
Rahmen
Typ | Doppelschleifen – Rohrrahmen |
Vorderreifen | 130/70 – 18 63 H |
Hinterreifen | 150/90 – 15 74 H TL |
Vorderradbremse | Doppelscheibe, 296 mm |
Hinterradbremse | Scheibe, 296 mm |
Vorderradaufhängung, Hub | Luftunterstützte Teleskopgabel – D 41 mm – L 140 mm |
Hinterradaufhängung, Hub | Schwinge, 105 mm, rechts luftunterstützt |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad |
Nachlauf | 115 mm |
Telegabel – Ölmenge | links: 325 ccm – rechts: 320 ccm |
Tank | 23 Liter / 5 Liter Reserve |
Motor
Typ | Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Ottomotor |
Zylinderanordnung | 6-Zylinder, Boxermotor |
Bohrung x Hub | 71 mm x 64 mm |
Hubraum | 1520 ccm |
Verdichtung | 9,8 : 1 |
Leistung | 74 kW bei 5200 U/min |
Drehmoment | 150 Nm bei 4000 U/min |
Ventilsteuerung | OHC, Zahnriemenantrieb |
Einlassventil öffnet / schließt | 5 Grad nach OT / 30 Grad nach UT |
Auslassventil öffnet / schließt | 35 Grad vor UT / 5 Grad vor OT |
Ventilspiel | hydraulischer Ventilspielausgleich |
Schmiersystem | Ölsumpf-Druckschmierung |
Motorölmenge | 3,7 Liter nach Wechsel / 4,3 Liter nach Demontage |
Kühlmittelmenge | 4,1 Liter |
Motorgewicht | 126 kg |
Kraftübertragung
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung |
Getriebe | 5-Gang, Klauenschaltung |
Primärübersetzung | 1,592 |
Gangübersetzung 1. Gang | 2,667 |
Gangübersetzung 2. Gang | 1,722 |
Gangübersetzung 3. Gang | 1,273 |
Gangübersetzung 4. Gang | 0,964 |
Gangübersetzung 5. Gang | 0,759 |
Sekundärübersetzung | 0,971 |
Gangschaltungsfolge | 1 – N – 2 – 3 – 4 – 5 |
Ölmenge – Kardan | 170 ccm, Hypoid SAE 80 |
Höchstgeschwindigkeit | 184 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 4,9 sek |
Verbrauch | 6,5 Liter/100 km – Normal bleifrei |
Vergaser
Typ | 2 Keihin-CV-Fallstromvergaser |
Bohrung | 33 mm |
Leerlauf | 800 U/min |
Luftfilter | Papier-Trockenfilter |
Elektrische Anlage
Zündsystem | Kennfeldgesteuerte Transistorzündung |
Zündzeitpunkt | 0 Grad vor OT bei 800 U/min |
Anlaßsystem | Elektrostarter |
Lichtmaschine | 12 Volt, 468 Watt |
Batterie | 12 Volt, 20 Ah |
Zündkerzen (Abstand) | NGK/ND, 0,8 – 0,9 mm |
Beleuchtung
Scheinwerfer (Fern-/Abblendlicht) | 60 Watt / 55 Watt |
Rücklicht / Bremslicht | 5 Watt / 21 Watt |
Blinklicht | 21 Watt |
Instrumentenbeleuchtung | 3,4 Watt |
Anzeigelampen | 3,4 Watt / 1,7 Watt |
Standlicht | 4 Watt |
Alle Angaben ohne Gewähr.
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.kbgw.de/technikecke/technik-gl-1500/